VIDEOS

MEINE LESUNGEN

Ein unvergessliches Erlebnis

Es gibt nicht wenige Menschen, die meinen, dass man mich hören müsse, um zu wissen, wie meine Bücher zu lesen sind. Aber schaut selbst! 

Bis ins Mark: Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte

Darf man sich über eine Krebserkrankung lustig machen? Man darf nicht nur. Man muss! Todesangst und Verzweiflung sind des Krebses Spießgesellen und es ist das Lachen, gerade auch über die grotesken Situationen der onkologischen Therapie, dass der Seele und dem Körper Kraft gibt, um zu heilen. Ein Buch wie eine Extraportion Sauerstoff.

Ist der immer so?: Geschichten aus dem leeren Nest

Meine Frau mag es nicht, wenn ich während ihrer Videokonferenzen mit zwei Handpuppen hinter ihren Schulter auftauche. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden Männer endlich so wunderlich, wie sie eigentlich schon immer sein wollten. Geschichten aus dem leeren Nest. 

Oberkante Unterlippe

Wenn dir deine Mutter partout nicht sagen will, wer dein Vater ist, dann war er ihr entweder peinlich - oder einer der berühmtesten Staatsmänner des XX. Jahrhunderts. Die Geschichte vom vaterlosen Jannek, der seinem eigenen Sohn ein guter Vater sein will und sich deswegen in einen furiosen Sorgerechtsstreit verwickelt! Eine Geschichte nach beinahe wahren Begebenheiten! 

I

„Ich weiß wie man nicht verzweifelt.“ - SWR KULTUR

Eigentlich ist Stefan Schwarz einer der ganz wenigen wirklich komischen deutschen Autoren, was der Leipziger Schriftsteller zuletzt mit seinem witzigen wie zeitkritischen Roman „Da stimmt was nicht“ bewiesen hat.

I

„Humor zu produzieren, ist nicht lustig“ - Deutschlandfunk Kultur

Leser schätzen ihn als komischen Autor. Als Stefan Schwarz mit 54 Jahren an Krebs erkrankt, beginnt er, sein Leben aufzuräumen und darüber zu schreiben, von Stasi-Ausbildung und Sorgerechtsstreit bis zur Chemotherapie – persönlich und witzig.

I

Bis ins Mark - Der BB RADIO Mitternachtstalk Podcast

Stefan ist Journalist, Schriftsteller, Bestseller-Autor und ein ganz feiner Mensch. Er schreibt tolle Bücher und Theaterstücke und viel für das Fernsehen. Sein Romandebüt „Hüftkreisen mit Nancy“ wurde verfilmt und war ein großer Erfolg im ZDF. Für die TV-Serie „Sedwitz“ schrieb er das Drehbuch, in der er auch seine eigene Vergangenheit verarbeitet hat.

I

NTO Podcast #27 mit Stefan Schwarz über die Diagnose Krebs

Rund 500.000 Menschen pro Jahr erhalten in Deutschland die Diagnose Krebs. Damit ändert sich nicht nur deren Leben, so eine Krankheit betrifft auch immer die Familie, Freunde und das Umfeld. Der bekannte Journalist und Schriftsteller Stefan Schwarz erkrankt mit Mitte 50 an Knochenmarkkrebs. Seine Erlebnisse hat er in dem Buch „Bis ins Mark“ zusammengefasst. Wir sprechen über die Krankheit und wie sie sein Leben verändert hat.

Buchtrailer - Das wird ein bißchen wehtun 

Als Max eines Nachts aufs Klo muss, sitzt da schon wer und sagt nur: «Hi!» Es ist Naddi, eigentlich Nadine, die entsetzlich distanzgeminderte, schwer impulsgeleitete erste Freundin von Sohn Konrad. Die junge Frau kann zwischen Mein und Dein nicht unterscheiden, macht einen Riesenradau im Bett und hat die unschöne Angewohnheit, laufende Fernsehsendungen durchzukommentieren. Bald liegen bei dem Mittelstandspaar Max und Dorit die Nerven blank.

Buchtrailer - Die Großrussin

Ausgerechnet an seinem Geburtstag bekommt Dr. Ullrich Hasselmann Post vom Jugendamt. Das Wohl seines Kindes sei gefährdet! Seltsam: Seine beiden Töchter, allerliebste Zwillinge, sitzen gesund und munter vor ihm. Auch seine Frau Maike, eine züchtige Bibliothekarin, macht ihm nicht den Eindruck, als ob sie ihre Kinder vernachlässigen würde.

Buchtrailer - Oberkante Unterlippe

Unglaublich komisch - der neue Roman von Stefan Schwarz!
Jannek Blume steht kurz vor der Trennung mit der schönen Larissa. Dummerweise ist da noch der kleine Timmi, ein kluges Kind und notorischer Terrorbolzen. Jannek legt es auf einen Sorgerechtsentscheid an ...