VITA

Was bisher geschah

zu den Videos

Über Mich

In Aller Kürze

Ich bin in Potsdam geboren und in Schwerin groß geworden (naja, sagen wir mal mittelgroß). Seit ich einen klaren Gedanken schriftlich formulieren kann, bin ich Kolumnist. Ich habe für Schülerzeitungen geschrieben, für die Studentenzeitung, für die bürgerbewegte DAZ in Leipzig (1990 – 1991), für die „taz“, für das Leipziger Stadtmagazin „Kreuzer“, und für noch ein halbes Dutzend anderer Zeitschriften. Seit 2001 schreibe ich eine monatliche Kolumne über mein Familienleben für die ebenso ehrwürdige wie innovative Zeitschrift „DAS MAGAZIN„. Seit 2015 gehe ich meinem Faible für Humor und Erotik in der Hochglanzpostille „SÉPARÉE“ nach. Und hin und wieder schreibe ich auch in der „BRIGITTE„. In den wilden Neunzigern habe ich in loser Folge mit Dr. Jürgen Kuttner „Expertengespräche“ für seine Sendung „Sprechfunk“ im ORB veranstaltet. Ich habe ein paar hundert Rundfunkglossen geschrieben, Satiren für das TV-Magazin „KAOS“, und bin ungefähr zehn Jahre für den RBB im Brandenburger Land unterwegs gewesen, um Störche, Spargelköniginnen und Menschen mit besonders großen Kartoffeln zu portraitieren, bis mich die Liebe nach Leipzig zog, wo ich meine fernsehjournalistischen Fähigkeiten dem MDR für die Sendungen „ARTOUR“ und „Titel, Thesen, Temperamente“ andiente. Ich habe überdies für „UNSER SANDMÄNNCHEN“ Teile der Abendgruß-Geschichten „Kalli kann nicht schlafen“ geschrieben (tiefempfunden, da ich zu dieser Zeit alleinerziehender Vater war), bin in der „SENDUNG MIT DER MAUS“ aufgetreten, habe einen Sketch für „SPEIJBL UND HURVINEK“ verfasst, und habe schließlich zusammen mit dem österreichischen Regisseur Paul Harather die sehr besondere Fernsehserie „SEDWITZ“ geschrieben, mache gelegentlich Theater mit dem oben erwähnten Herrn Kuttner wie die Show „Kollateralschlager“ am Schauspielhaus Hannover oder Inszenierungen mit der Puppenspielerin Suse Wächter wie „Agrippina – die Kaiserin aus Köln“ oder „Der Abend aller Tage“ am Schauspiel Köln. ANSONSTEN schreibe ich BÜCHER, die bei ROWOHLT BERLIN, dem AUFBAU-VERLAG oder dem SEITENSTRASSENVERLAG verlegt werden. Aus denen lese ich auch vor und zwar nicht zu knapp. Meine Booking-Agentur ist „VOLAND & QUIST„.